Die gbo Medizintechnik AG

Die gbo Medizintechnik AG ist ein etabliertes mittelständisches Unternehmen und vertreibt und betreut ihre Produkte weltweit in mittlerweile über 70 Ländern. Als langjähriger Systemlieferant für SIEMENS hat sich bei gbo in Entwicklung und Produktion sowohl eine fundierte Know-How-Basis in der Medizintechnik, als auch das entsprechende Qualitätsverständnis ausgebildet.

Über gbo

Medizintechnik „Made in Germany“

  • modern 
  • innovativ
  • zuverlässig
  • hochwertig
  • sicher
  • einzigartig
  • sympathisch
  • zukunftsweisend
Made_in_Germany

Für all diese Tugenden steht die gbo Medizintechnik AG. Gegründet im Jahr 1969 als mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen, blicken wir mittlerweile auf 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung physikalischer Therapien zurück. 

Gegründet als „Gerätebau Odenwald“ mit Sitz im kleinen Hammelbach im Odenwald,  waren wir in den ersten 25 Jahren hauptsächlich als Systemlieferant für die namhafte Firma SIEMENS tätig. Komplette Gerätepaletten der physikalischen Therapie wurden von uns entwickelt und produziert. 

Im Jahr 1994 hat sich SIEMENS  aus dem Geschäftsfeld der physikalischen Therapie zurückgezogen und es komplett an uns übertragen. Seitdem sind wir unter eigenem Namen als gbo Medizintechnik AG weltweit tätig und haben die Produktpalette erfolgreich weiterentwickelt. Ein fundiertes Know-How in der Medizintechnik, gepaart mit einem ausgeprägten Qualitätsverständnis und Raffinesse sind für uns dabei selbstverständlich.

Mittlerweile vertreiben wir unsere Produkte in mehr als 70 Länder weltweit. Die physikalische Therapie wurde und wird dabei immer mehr in Richtung medizinisch innovative Therapien erweitert. Desweiteren konnten wir durch die Neuentwicklung unserer Marke skinny lift erfolgreich im Markt der apparativen Kosmetik Fuß fassen.

Als langjähriger Systemlieferant für SIEMENS hat sich bei gbo in Entwicklung und Produktion sowohl eine fundierte Know-How-Basis in der Medizintechnik, als auch das entsprechende Qualitätsverständnis ausgebildet.

Basierend darauf haben wir

  • unser Produktportfolio im Bereich der physikalischen Therapie systematisch in Richtung medizinisch innovativer Therapien erweitert
  • für unsere OEM Kunden wertvolle Produkte entwickelt und produziert
  • uns erfolgreich in den Markt der apparativen Kosmetik erweitert.

Unsere Produkte sind dabei stets von gehobener Qualität und zeichnen sich durch sinnvolle Funktionalität mit durchdachter ergonomischer Bedienung und ansprechendem Design aus.

gbo Standorte
Die gbo Medizintechnik AG ist ein etabliertes mittelständisches Unternehmen und
vertreibt und betreut ihre Produkte weltweit in mittlerweile über 70 Ländern.

gbo Medizintechnik AG hat ein dokumentiertes Qualitätsmanagementsystem und ist nach DIN EN ISO 13485:2012 vom TÜV Süd zertifiziert; und dies durchgängig von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb. Auch mit Zulassungen im Ausland, wie z.B. Japan, USA, Russland u.v.a.m. haben wir einschlägige Erfahrungen. Auf dieser Basis können wir die von uns entwickelten Produkte normkonform dokumentieren und über entsprechende Konformitätserklärungen „zulassen“. Davon profitieren natürlich auch unsere OEM Kunden.

Es begann 1969…

Das Unternehmen wurde 1969 als „Gerätebau Odenwald“ gegründet. Ursprünglicher Zweck des Unternehmens war es, für SIEMENS Kurzwellengeräte ULTRATHERM 608 zu montieren.
Daraus hat sich in den folgenden 25 Jahren eine enge Zusammenarbeit entwickelt, in der gbo letztendlich komplette Gerätepaletten der Physikalischen Therapie für SIEMENS
entwickelt und produziert hat.
1994 hat SIEMENS das Geschäftsfeld physikalische Therapie an ihren Entwicklungs- und Produktionspartner gbo übertragen.
Seit dieser Zeit ist gbo unter eigenem Namen weltweit tätig und hat auf Basis der übernommenen Produkte diese weiter entwickelt und seine Produktpalette erweitert.
Neben SIEMENS als Hauptpartner war gbo auch für andere namhafte Kunden tätig.
Dazu gehören MBB mit dem bei gbo produziertem MediLas, Bosch, VDO und andere.

gbo Gebäude Hammelbach 1975 - 2
Firmengebäude bis 1975
Albert Keck
Albert Keck, Firmengründer
gbo Gebäude - Aussenansicht
Firmengebäude bis heute
Eberhard Keck
Dr. Eberhard Keck, Aktueller Vorstand